Geld verdienen mit Texten im Internet

Die Information als solche hat keinen Nachrichten-, für mich aber dennoch einen Neuigkeitswert. Armin Himmelrath (vielen Dank!) machte mich auf die Tatsache aufmerksam, dass die VerwertungsGesellschaft Wort für im Internet veröffentlichte Texte Tantieme ausschüttet. Also auch an uns, an Blogger?


Die Antwort lautet: JA!

Für alle Eiligen, die notwendigen Schritte kurz zusammengefasst:

  1. einmalige Teilnehmeregistrierung im Meldesystem der VG WORT
  2. Bestellung von sog. Zählmarken
  3. Einbau einer eigenen Zählmarke in jeden Text/Artikel (mind. 1800 ZML)
  4. nach Erreichen eines Schwellenwertes: Meldung des Textes an die VG WORT
  5. Erhalt der Tantieme zu allen gültig eingereichten Meldungen

Im Folgenden werden die einzelnen Schritte „Die Grundlage“, „Die Anmeldung“ und „Die Ausschüttung“ detailliert beschrieben.

DIE GRUNDLAGE
Die VG Wort ist ein Zusammenschluss von Autoren und Verlagen zur Wahrnehmung (Verwertung) von Urheberrechten bei Vervielfältigung, Verbreitung und öffentlicher Wiedergabe von urheberrechtlich geschützten Werken, sprich Euren Texten, gegenüber Dritten. „Das Aufgabengebiet der Verwertungsgesellschaften ist immer dann betroffen, wenn Kopien vom „geistigem Eigentum“ erstellt werden oder generell geistiges Eigentum genutzt wird, ohne dass der Eigentümer explizit seine Genehmigung erteilt hat und darüber hinaus droht leer auszugehen.“ (VG Wort)

„copy&paste“ heißt dieses (sicherlich allen von uns) bekannte Verfahren für Internettexte, das die VG Wort daher seit 2007 ebenfalls berücksichtigt und an die Autoren (z. B. an Blogger, folglich auch an uns) Tantieme ausschüttet: Im Jahr 2008 waren dies 30,00 € bzw. 40,00 € (je nach Höhe der Leser/Besucher der Seite) pro veröffentlichtem Text.

Woher kommt das Geld?
Hersteller oder Importeure von Geräten, mit deren Hilfe urheberrechtlich geschützte Werke kopiert werden können [dazu zählen in unserem Fall Produzenten von digitalen Aufzeichnungsgeräten (PC, Brenner, Scanner, Drucker) und Medien (CD- und DVD-Rohlinge)], müssen eine sog. „Geräteabgabe“ (werden i.d.R. an die Käufer weitergegeben) zahlen, die direkt in die Verwertungsgesellschaften fließen. Diese Gelder werden in Form von Ausschüttungen an die Autoren und Verlage gezahlt. Wie diese Ausschüttungen erfolgen, ist in sog. Verteilungsplänen einsehbar.

Für „Texte im Internet“, wie sich dann auch gleich treffend die zuständige Abteilung bei der VG Wort nennt, ist die Grundlage der aktuelle “Verteilungsplan Wissenschaft“ (PDF-Datei). Darin heißt es:

§ 25 Online Publikationen
1. Der auf Online-Publikationen entfallende Anteil am Aufkommen aus der CD- und DVD-Brenner-Vergütung wird an die Autoren und Verlage verteilt, die ihre Werke bei der VG WORT angemeldet haben.
[…]
4. Über den für eine Meldung erforderlichen Mindestumfang eines Werkes, die Mindestzugriffszahl, die Höhe der Ausschüttung sowie die Aufteilung der Ausschüttung zwischen Autoren und Verlagen entscheidet der Verwaltungsrat.

Wie diese Entscheidungen aktuell aussehen, könnt Ihr im Punkt „Die Ausschüttung“ nachlesen.

pixelstats trackingpixel

Letzte Artikel von Daniel A. (Alle anzeigen)

11 Gedanken zu „Geld verdienen mit Texten im Internet

  • 18. Februar 2010 um 14:28
    Permalink

    Muss die Zählmarke nicht am Ende des Textes eingebaut werden? Da ansonsten auf der Startseite bzw. Kategorieseite usw. die Zählmarke auch aufgerufen wird. Dies könnte wegen manipulation des Zählwertes zu einem Ausschluss von der Ausschüttung führen.

    Antwort von Lina Kokaly am 23. Feb 2010 um 13:24

    Also, davon, dass die am Ende stehen müssen, habe ich bei der VG Wort nichts gefunden.
    Wie sieht der Artikel denn schlussendlich aus? Ich habe jetzt mal Zählermarken eingebaut, aber die sieht man jetzt nicht im Text. Das ist ja im Prinzip gut, aber auch richtig?

    Antwort von Michael Petrikowski am 24. Feb 2010 um 17:28

    Wenn sich die Zählmarke am Anfang befindet, wird auch auf Seiten gezählt, auf dennen der Text nach einigen Tagen oder Wochen nicht mehr vorhanden ist.

    Ein Beispiel: Der Text befindet auf „www.xxx.de/?p=356“ wird aber auch auf „www.xxx.de/index.php“ und „www.xxx.de/?cat=56“ gezählt. Es erscheinen 20 neue Beiträge im Blog und der Text ist auf http://www.xxx.de/index.php“ und „www.xxx.de/?cat=56“ nicht mehr vorhanden sonder befindet sich auf „www.xxx.de/index.php?paged=3“ und „www.xxx.de/?cat=56&paged=1“. Wer jetzt die Zählmarke überprüft kann Manipulation vermuten, da auf Seiten gezählt wurde, auf dennen der Text nicht vorhanden ist.

    Baut man die Zählmarke am Ende des Textes ein wird immer nur auf „www.xxx.de/?p=356“ gezählt, die URL, die bei der VG Wort auch angegeben wird.

  • 25. Februar 2010 um 12:24
    Permalink

    Michael, zunächst vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich habe bei der VG Wort angefragt, hole aber noch weitere Erkundungen ein. Meine ausführliche Antwort folgt in Kürze.

  • 1. April 2010 um 08:27
    Permalink

    Was lange währt…

    Im Normalfall gilt: „Am günstigsten ist es, die Zählmarke befindet sich am Anfang des Textes, damit sie auf jeden Fall mitgeladen wird, auch wenn der Seitenaufbau mittendrin einmal abbricht.“ (VG Wort)
    Soweit der Regelfall, der für meinen Artikel im Speziellen jedoch leider nicht anzuwenden ist (dazu später mehr).

    Generell gilt:
    Problematisch ist der Einbau der Zählmarke vor dem more-Tag, auch wenn dieser Teil des Textes den Mindesumfang von 1.800 ZML erreichen sollte. Dann ist zwar die Meldung dieses Teiltextes im T.O.M. als Volltext prinzipiell möglich (Die Erweiterung des Webbereiches bei der T.O.M-Meldung um den Permalink des gesamten Artikels hätte allerdings zur Folge, dass die beiden Textteile natürlich als unterschiedlich lang und somit ungültig gewertet würden.), doch wenn dieser von der Automatik des Zählverfahrens lediglich als Teiltext (was er ja eigentlich auch ist) und nicht als abgeschlossener, zusammenhängender Text gewertet wird, die Zählung im schlimmsten Fall ungültig.

    Ich empfehle daher zwei sichere Methoden, die, in Rücksprache mit der VG Wort (Vielen Dank Frau Wagner), funktionieren:
    1. Entsprechend knackige Texte (mind. 1.800 ZML) schreiben, die ohne ein more-Tag auskommen und komplett auf der Startseite erscheinen können, ohne zu ermüden. Für diese Texte können dann bei der Meldung im T.O.M. zwei Webbereiche angegeben werden. Zum einen die Startseite litaffin.de und zusätzlich der Permalink zum Artikel selbst litaffin.de/… Die mit Eurer Zählmarke ausgestatten Texte sind unter beiden Adressierungen identisch und somit gültig.

    2. Bei langen und komplexen Texten, die zwingend mit einem more-Tag arbeiten müssen, weil sonst die gesamte Startseite bald vollkommen unübersichtlich wäre, muss die Zählmarke erst nach dem more-Tag eingefügt werden. Das hat dann natürlich zur Folge, dass nur Zugriffe auf den Artikel direkt (Permalink) gezählt werden. Der Teaser muss also zum Klicken auf den Artikel locken (In der Kürze…).
    Wenn außerdem der nextpage-Tag verwendet wird, muss die Zählmarke zusätzlich vor jeden nextpage-Tag eingefügt werden (Dies entfällt natürlich auf der ersten Seite, wenn Ihr auf dieser bereits die Zählmarke nach dem more-Tag eingefügt habt.). Bei der Verwendung von nextpage-Tags, müsst Ihr dann im VG-Wort-Meldesystem den Webbereich um die zusätzlichen („nextpage“-)Seiten erweiteren, da diese einen eigenständigen Permalink aufweisen. Ich melde also in meinem Fall die Seiten http://www.litaffin.de/literaturbetrieb/geld-verdienen-mit-texten-im-internet/, …geld-verdienen-mit-texten-im-internet/2/, …geld-verdienen-mit-texten-im-internet/3/

    Noch einmal zum Prinzip der Zählung:
    Die VG Wort teilt Euch (hoffentlich bald) mit, dass Euer Text mit Eurer Zählmarke den „Schwellenwert“ erreicht hat. Jetzt liegt es an Euch, der VG Wort zu melden, unter welchen URLs Euer Artikel abrufbar war und ist. Die meisten Zählungen in Methode 1 werden natürlich über die Startseite und über den Permalink des Artikels erfolgt sein. Die Kategorie-, Archiv und Page 1…-URLs sind letztendlich, im Vergleich zu den Hauptzugriffen, „Schmankerl“, die Ihr aber trotzdem auf jeden Fall melden solltest; also für jede URL einen Webbereich anlegen. Das soll laut Angaben der VG Wort alsbald automatisiert werden. Derzeit ist dies aber noch händisch einzutragen.

    „Die Zählmarke begleitet den Text sein Leben lang.“ (VG Wort) Und wenn der Text nicht mehr auf der Startseite erscheint, wird er auch nicht mehr gezählt. Zu Deiner Sorge um Manipulation, Michael, ist zu sagen, dass nur die Seitenaufrufe gezählt werden, die auch Deine Zählmarke aufweisen. Wo sollte also eine Manupulation vermutet werden, wenn Deine Zählmarke nicht mehr auf der Startseite zu finden ist. Die Verschiebung des Textes auf weitere Unterseiten findet doch zu Deinen Ungunsten statt. Es liegt also an Dir, Deinen im T.O.M. definierten Webbereich fortlaufend, spätestens bei Deiner endgültigen Meldung, um die aktuellen URLs zu ergänzen.

  • 1. April 2010 um 16:19
    Permalink

    Die Manipulation fand statt, wenn ich die Startseite von „litaffin“ aufgerufen habe, wurde auch die Zählmarke am Anfang dieses Artikels aufgerufen, obwohl ich einen ganz anderen Beitrag gelesen habe. Wenn sich die Zählmarke hinter dem more-Tag befindet, findet natürlich keine Manipulation statt. Dies war aber Anfangs nicht der Fall.

    Antwort von Daniel A. am 02. Apr 2010 um 08:41

    Michael, ich finde ja, dass auf Deiner Seite, unter der Rubrik „Interessante Links“, ein Hinweis auf litaffin fehlt…

  • 1. April 2010 um 16:26
    Permalink

    “Die Zählmarke begleitet den Text sein Leben lang.” (VG Wort)

    Muss auch in jedem Jahr der vorgegebene Zählwert erreicht werden? Oder reicht es aus, wenn dieser einmal erreicht wurde?

    Antwort von Daniel A. am 02. Apr 2010 um 08:34

    Der Schwellenwert, der variabel ist und von der VG Wort festgelegt wird, muss jedes Jahr aufs Neue erreicht werden. Die Abrechnung der VG Wort erfolgt jahresbezogen. Das Zitat soll schlicht verkünden, dass die Zählmarke im Zeitraum des „Lebens“ eines Artikels nicht verändert werden soll.

  • 12. April 2010 um 18:08
    Permalink

    Och, wenn ich das gewusst hätte -- hätten wir zusammen schmeißen und zusammen einen Artikel machen können. Ich hab gerade heute veröffentlicht: http://bit.ly/cZlqKR

  • Pingback: Michael petrikowski | Catalogix

Kommentare sind geschlossen.