Oa doa, der SpongeBob!

Santiago Ziesmer hat jeder schon einmal gehört. Sei es die Stimme einer quadratischen gelben Comicfigur, die des Ferkels aus Winnie Puuh oder die des Hollywoodschauspielers Steve Buscemi – sie und viele weitere Figuren hat Santiago Ziesmer im Deutschen synchronisiert.

Santiago Ziesmer 2011 ©Beautyshots

In diesem Frühjahr erscheint das neue SpongeBob-Album „Das Gelbe vom Schwamm“. Dafür hat Santiago Ziesmer gerade im Tonstudio bekannte Songs mit neuen, schwammgerechten Texten eingesungen. Spätestens die Stimme des kleinen gelben Bewohners einer der Comic-Unterwasserwelt ist so bekannt geworden, dass sein Synchronsprecher oft schon anhand der Stimmfarbe erkannt wird. Selbst im Urlaub in Österreich begrüßt man ihn mit „Oa doa, der SpongeBob!“. Zeit, Santiago Ziesmer einmal persönlich kennenzulernen.

Litaffin hat deshalb über seinen literarischen Tellerand geschaut und nachgeforscht, wer neben Literaten noch das kulturelle Leben in Berlin bereichert. Mit Santiago Ziesmer konnten wir gleich mehrere Einsatzfelder genauer untersuchen. Theater- und Filmschauspieler, Synchronsprecher und Sänger – all diese Bezeichnungen treffen auf unseren Interviewpartner zu. Was noch alles zu seinem außergewöhnlichen Beruf gehört, erzählt er selbst mit unverkennbarer Santiago-Ziesmer-Stimme.

 

 

Marie K. Gentzel

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen