lit.COLOGNE – 14. Internationales Literaturfest in Köln

Wer glaubt, auf der Leipziger Buchmesse nicht genug Literatur geboten zu bekommen, sollte sich schon jetzt die lit.COLOGNE vom 12. bis 22. März in Köln vormerken. Die lit.COLOGNE, eines der größten und wichtigsten Literaturfestivals Europas, jährt sich zum 14. Mal und lädt zu knapp 200 Literaturveranstaltungen ein. Der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen.

©litcologne.de
© litcologne.de

An den elf Festivaltagen gibt es wieder zahlreiche Lesungen, Themenabende, interessante Begegnungen und Experimente. Unter anderem dabei sind Sibylle Lewitscharoff, Yasmina Reza, Roger Willemsen, Thomas Glavinic, Martin Suter und Ulla Hahn; außerdem internationale Bestsellerautoren wie Zadie Smith, Håkan Nesser, Simon Beckett, Jonas Jonasson und Margaret Atwood. Ob ein Werkstattgespräch mit Clemens Meyer zu seinem Roman „Im Stein“, ein Besserwissen-Abend über Pop-Musik mit Diedrich Diederichsen und Rainald Götz oder Sigrid Löffler, die mit Nadifa Mohamed und Milena Karas die neue Weltliteratur entdeckt – die Veranstaltungsformate sind so vielseitig wie die jeweiligen Mitwirkenden. Besonders neugierig macht auch das einmalige Botho-Strauß-Experiment mit Heinz Strunk und Bruno Ganz.

Für Kinder und Jugendliche wurde mit der lit.kid.COLOGNE ebenfalls ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt. Hörbuch-Fans können sich zum Auftakt des Festivals  zudem auf die Verleihung des Deutschen Hörbuchpreises im Kölner WDR-Funkhaus freuen. Zum fünften Mal wird mit dem Silberschweinpreis auch das beste deutschsprachige Prosa-Debüt des Frühjahrs gekürt. Nominiert sind Gunnar Cynybulk, David Finck, Martin Kordic und Silvia Tschui.

Das vollständige Programm der diesjährigen lit.COLOGNE findet man hier.

Sophie Gottschall
Letzte Artikel von Sophie Gottschall (Alle anzeigen)

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen